Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Az Hennef e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Starkregen und Hochwasser im Rhein-Sieg-Kreis

Seit Mittwoch Abend sind die Einsatzkräfte im Rhein-Sieg-Kreis im Dauereinsatz.

Grund dafür ist ist der Starkregen der am Mittwoch über großen Teilen des Kreisgebiets niederging. Aus der Ortsgruppe Hennef wurde zunächst eine Führungskraft am Mittwoch Nachmittag in den Kriesenstabs des Rhein-Sieg-Kreises entsandt. Schon kurze Zeit später ging es dann für die Wasserrettungskräfte aus dem gesamten Kreisgebiet in den Starkregeneinsatz. Rund 50 Einsatzkräfte von DLRG und DRK Wasserwacht waren bis in die Morgenstunden des folgenden Tages in Rheinbach im Einsatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann am Donnerstag Mittag wieder in das Schadensgebiet nach Heimerzheim um dort Personen zu evakuieren. Auch in diesem Einsatz waren die Kräfte erst in den späten Abendstunden wieder zu Hause. Am Freitag war eine Einsatzkraft mit dem Fachberater Wasserrettung im Schadensgebiet um die inzwischen aus dem ganzen Bundesgebiet eingetroffenen Wasserrettungszüge zu koordinieren. Der bisher letzte Einsatz erfolgte am Sonntag, als erneut die Wasserrettung Rhein-Sieg alarmiert wurde um im Umland von Rheinbach die inzwischen evakuierten Ortschaften zu erkunden. Aktuell sitzt eine Führungskraft der Ortsgruppe im Einsatzstab des Rhein-Sieg-Kreises als Fachberater Wasserrettung. Bislang ist der Einsatz noch nicht beendet, und unsere Kräfte sind weiterhin einsatzbereit für weitere Anforderungen durch den Einsatzstab.

Weiterer Ertrinkungsunfall Rotter See

16.06.2021 16:56 Uhr Alarm für die Wasserrettung im Rhein-Sieg Kreis. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche suchten die Einheiten von DLRG, DRK Wasserwacht, THW und Feuerwehr nach einem Vermissten Schwimmer im Rotter See. Die Person war laut Angaben einer Zeugin von der Halbinsel ins Wasser gegangen und nicht wieder aufgetaucht. Mit Booten wurden die Tauchen von DLRG, DRK und der Berufsfeuerwehr Köln zur Einsatzstelle verbracht wo sie kurze Zeit später die Vermisste Person aus dem Wasser retten konnten. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Ein angefordertes Boot mit einem Sidescan der DLRG Bonn kam nicht mehr zum Einsatz.
Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte der Wasserrettung im Einsatz. 

Ertrinkungsunfall Rotter See

Am 13.06.2021 sind die Wasserrettungseinheiten der DLRG Bezirk Rhein- Sieg e.V. zu einer vermissten Person im Rotter See alarmiert worden. Zusammen mit der Wasserwacht des DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V., dem Technisches Hilfswerk - THW Ortsverband Bad Honnef und der Feuerwehr Troisdorf konnte die Person nach ca. 1,5h geborgen werden. Dabei kamen mehrere Taucher, Strömungsretter und Boote aller Organisationen zum Einsatz. Für eine schnellere Lokalisierung der vermissten Person wurde ein Großboot der DLRG Bezirk Bonn e.V. hinzugezogen, das mit seinem Side Scan Sonar den Grund des Sees darstellen konnte.

Ein großer Dank gilt allen Einsatzkräften, die 24/7 abrufbereit sind, um zu helfen.

Die Wasserrettung war mit insgesamt 55 Einsatzkräften vor Ort.

Starkregenereignis in Hennef

Am Freitag Abend (04.06.2021) war Hennef und Umgebung von einem Starkregenereignis betroffen. Dabei sind innerhalb einer sehr kurzen Zeit große Regenmassen niedergegangen. Die Böden und Bäche waren den Wassermassen nicht gewachsen, sodass Bäche und Flüsse über die Ufer getreten und Keller voll gelaufen sind. Mit den Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, sowie dem THW, den Malteser Rhein-Sieg , dem DRK Kreisverband Rhein-Sieg und der Stadt Hennef standen auch Einheiten der DLRG Rhein-Sieg in Bereitschaft, um bei Gefahrenlagen im und rund um das Wasser helfen zu können. Zusätzlich sind zwei Kollegen aus unserer Ortsgruppe , sowie der Ortsgruppe Troisdorf als Fachberater in den Einsatzstab der Feuerwehr Hennef entsandt worden. Nach der Erkundung einiger Einsatzstellen durch unsere Fachberater konnte die Bereitschaft der DLRG Einheiten ohne einen Einsatz gegen 02.30 Uhr beendet werden. Wir bedanken uns bei allen Kollegen und Kolleginnen, die auch bis spät in die Nacht in Bereitschaft waren und jederzeit bereit auszurücken. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen und Behörden reibungslos funktioniert.

Tauchgang Eulenberger See

Am 24.10.2020 trafen sich 3 Taucher aus dem Bezirk um die Gegebenheiten am Eulenberger See zu erkunden. Im Sommer hatte sich an diesem See ein tödlicher Bedeunfall ereignet, weshalb sich die Einsatzkräfte ein Bild der dort herrschenden Gegebenheiten gemacht haben. Der Zugang zum See war beschwerlich, da der See als Naturschutzgebiet ausgezeichnet und somit das Baden verboten ist.

Das Betauchen der Seen im Rhein-Sieg Kreis ist in regelmäßigen Abständen nötig, damit im Ernstfall die Einsatzkräfte die Örtlichkeiten kennen und es zu keinen Verzögerungen im Einsatzablauf kommt.

Erfolgreiche Prüfung zum Einsatztaucher 1

27.09.2020 Herzlichen Glückwunsch! Heute hat ein Kamerad aus unserer Ortsgruppe die Befähigung zum Einsatztaucher der Stufe 1 erhalten. Als einer von 6 Kameraden/innen aus dem DLRG Bezirk Rhein- Sieg hat er erfolgreich am Wochenendseminar des DLRG Landesverband Nordrhein teilgenommen.

Vielen Dank an den LV für die Ausrichtung und an die DLRG Ortsgruppe Eitorf für die Verpflegung.

Wir wünschen allen neuen Einsatztauchern allzeit gut Luft.

Einsatz am Rotter See

02.08.2020 Gestern Abend wurde die DLRG Rhein-Sieg alarmiert und war ab 18.07 Uhr im Einsatz am Rotter See. 46 Einsatzkräfte von DLRG, Wasserwacht und Feuerwehr suchten nach einem vermissten Schwimmer. Es waren Taucher, Boote und Strömungsretter im Einsatz. Um 21.30 Uhr haben die Führungen von Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei sich dazu entschieden, mit einbrechender Dunkelheit die Suche abzubrechen. Im Einsatz waren die Kollegen aus Siegburg, Bad Honnef, Troisdorf, Eitorf, Hennef, sowie der Führungsdienst Wasserrettung des Rhein-Sieg-Kreises.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.