Rettungsschwimmen

Getreu dem Leitsatz aus der Gründungszeit der DLRG: "Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer", verfolgen wir auch heute noch das Ziel möglichst viele Menschen durch die Rettungsschwimmausbildung zur Selbstrettung und Fremdrettung zu befähigen.

Die Rettungsschwimmausbildung ist daher sicherlich nicht nur den aktiven Wachgängerinnen und Wachgängern der Gliederungen vorbehalten, sondern wird in der Breitenausbildung für alle Interessierten angeboten.

Die Kurse beginnen in der Regel jeweils nach den Winterferien bzw. nach den Sommerferien.

Die Rettungsschwimmausbildung wird von zertifizierten Rettungsschwimmausbildern/Übungsleitern geleitet und grundsätzlich nur in Kursform angeboten. Es gibt keine Wochenend- oder Schnellkurse.

Diese Abzeichen werden zur Betreuung von Jugendgruppen z.B. bei Schul-oder Gruppenausflügen, als Voraussetzung für das Schwimmen im Rahmen des Schulsports, als Einstellungsvoraussetzung bei der Polizei NRW, oder als Eignungsfeststellungstest zum Studium an der Sporthochschule Köln benötigt.

Ausschreibung Rettungsschwimmkurs der DLRG OG Hennef e.V.

Sie möchten sich bei der Polizei bewerben oder begleitend zum Studium, sind in der Schwimmausbildung tätig oder führen demnächst Aufsicht  im Schwimmunterricht oder bei einem Freizeitausflug?

Sie wollen aktiv die Wasserrettung unterstützen oder im Einsatz oder Ausbildung der DLRG tätig werden?Dann sind Sie bei uns richtig!

Die DLRG OG Hennef e.V. bietet  einen Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze  und Silber für Jugendliche und Erwachsene an. Der Kurs startet Mittwoch, den 10.10.2018 um 19:00 Uhr und findet wöchentlich in der Schwimmhalle Hennef - Uckerath statt, sowie an parallelen Terminen in der Sportschule Hennef. Voraussichtliches  Ende 20.02.2019

Voraussetzungen: DRSA Bronze ab 12 Jahre - sicheres, ausdauerndes Beherrschen der Schwimmarten(Brust, Rücken, Kraul) DRSA Silber  ab 15 Jahre , Erste Hilfe Kurs: dieser kann auch begleitend zum Kurs ausgeübt werden - Gesundheitliche Eignung (Schwimmen / Tauchen)

Informationen zu den Prüfungsanforderung und Kosten finden Sie unter

Die Anmeldung erfolgt über unsere Website unter

Bei Fragen: lehrgaenge@hennef.dlrg.de sowie über die Geschäftsstelle der DLRG Hennef  02248/2668 Dienstags 17.00 - 20.00 Uhr

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.